27.02.2009 - Jahreshauptversammlung der FF Hadmersleben

Die Kameraden der Hadmersleber Feuerwehr gehen weiter ihren Weg und der ist erfolgreich. Das wurde auf der Jahresversammlung am Freitagabend deutlich. Den Jahresbericht verlas Stadtwehrleiter Hans-Joachim Hempel. Er konnte mittteilen, dass im vergangenen Jahr 29 Dienstabende veranstaltet wurden und dabei ein Schulungsplan abgearbeitet wurde.

Die Teilnahme hat sich verbessert, doch noch immer kommt es vor, dass Kameraden unentschuldigt fehlen. Die Wehr kann auf 25 aktive Kameraden bauen.

Zu drei Einsätzen wurden die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr gerufen. Zudem beteiligte sich die Wehr an verschiedenen Übungen.

Auch verfolgen die Kameraden mit Argusaugen den Fortgang der Arbeiten am Erweiterungsbau des Gerätehauses. Derzeit ruhen die Arbeiten vor allem witterungsbedingt. In Vorbereitung der Bauarbeiten hatten die Kameraden auch Eigenleistungen erbracht. Da die Stadt Hadmersleben im vergangenen Jahr keinen genehmigten Haushalt hatte, konnten für die Feuerwehr allerdings nur wenige Dinge neu angeschafft werden.

Erfolgreich haben Thomas Erbs und Sandra Götze die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen, meisterte der stellvertretende Stadtwehrleiter Christian Bardick den Zugführerlehrgang und Hans-Joachim Hempel den Lehrgang für Wehrleiter.

Urban Jülich, Hadmerslebens amtierender Bürgermeister, sprach den Dank des Stadtrates aus und versicherte, dass alle Anstrengungen unternommen werden, dass die Arbeiten am Gerätehaus möglichst bald und zügig fortgesetzt werden.

Jugendwart Hans-Joachim Bunge kann mit acht Mädchen und vier Jungen auf eine gut besetzte Jugendwehr zurückgreifen. Zudem wird die Jugendwehr weiterhin die Zusammenarbeit mit der Jugendwehr von Klein Oschersleben fortsetzen. Dort hat die Jugendwehr nur noch drei Mitglieder. Spiel und Spass kamen neben der Ausbildung auch im vergangenen Jahr nicht zu kurz.

Die Hadmersleber Feuerwehr kann in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, sie wird 110 Jahre alt. Aus diesem Grund wurden während der Versammlung keine Ehrungen vorgenommen, nur die von Peter Kuhfuß nachgeholt. Er war im vergangenen Jahr 40 Jahre Mitglied der Wehr.

Während der Jahreshauptversammlung wurde Sandra Götze zur  Oberfeuerwehrfrau und Christian Bardick zum Oberlöschmeister. befördert.

Erstmals zog während der Jahreshauptversammlung auch der Förderverein der Wehr, 2007 gegründet, Bilanz. Der Verein unter Vorsitz von Hermann Woschei sichert vor allen Dingen Veranstaltungen ab, bereitet derzeit gemeinsam mit der Wehr das Feuerwehrjubiläum im Juni vor. Der Förderverein hat momentan 36 Mitglieder. „Wobei die Mitgliederzahl vor allem aus dem privaten Bereich noch ausbaufähig ist“, so Woschei.

Bild und Text: Yvonne Heyer

001