17.01.2009 - Jahreshauptversammlung der FF Hordorf

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete der Ortswehrleiter von Hordorf, Rainer Dubois, die Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr sowie die Jahresversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Hordorf.

Stellvertretender Ortswehrleiter, Michael Lossin, wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Vorstand des Feuerwehrförderverein nach Wiederwahl im Amt erneut bestätigt.

Im ersten Teil der Veranstaltung zog die Wehr Bilanz. Versammlungsleiter Andy Gräger begrüßte alle Teilnehmer und Gäste.

Die Berichte des Ortswehrleiter, des Jugendfeuerwehrwart, des Gerätewart und des Leiter Spielmannzug gaben einen Einblick in die Arbeit der Wehr im Jahr 2008 und kündigte Vorhaben für 2009 an.

Zusammenfassend kann eingeschätzt werden, dass die FF Hordorf eine gefestigte Wehr ist, kontinuierlich Aus-und Fortbildung betrieben wird und das kommunale Leben aktiv mitgestaltet wird. Die Einsatzbereitschaft ist auch am Tage gegeben.

Zwei Einsätze im Jahr 2008 wurden erfolgreich realisiert, sieben Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten stehen zur Verfügung. Ausbildungsmaßnahmen und Überprüfungen fanden statt. Zahlreiche Ausbildungen wurden von verschiedenen Mitgliedern im Jahr 2008 absolviert.

Die vorhandene Technik, so Gerätewart, Heymo Veckenstedt, ist einsatzbereit, weitere Einsatzbekleidung soll beschafft werden.

Die Jugendfeuerwehr zählt zur Zeit 7 Mitglieder, es besteht Hoffnung, dass die JF in 2009 personelle Verstärkung erfährt. Drei ausgebildete Jugendfeuerwehrwarte stehen zur Verfügung, eine Kooperation gibt es mit der JF Gröningen.

Der Spielmannzug besteht zur Zeit aus 18 Musikanten, Verstärkung ist dringend erforderlich, deshalb sprach dessen Leiter, Wolfgang Breutigam, .....sinngemäß....." wer Lust zum Musizieren hat ist gern gesehen".....

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Lossin und Ortswehrleiter Rainer Dubois bedankten sich bei der Stadt Oschersleben für die Unterstützung der Wehr.

Neben den Aktivitäten der aktiven Wehr gibt es eine kontinuierliche Arbeit aller Bereiche der FF, so auch der Alters-u.Ehrenabteilung und des Spielmannzuges. Gleichfalls wurden zahlreiche Erfolge beim Feuerwehrwettkampfsport erzielt.

Ehrungen und Beförderungen wurde durch den Ortsbürgermeister, Karl-Heinz Lossin, den Ordnungsamtsleiter, Gerd Ludwig und den Verbandsvorsitzenden, Ulf Nohr durchgeführt.

Helmut Steffen kann auf eine 50-jährige Mitgliedschaft und Bernhard Bekurts auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Wolfgang Breutigam wurde in die Alters - und Ehrenabteilung übernommen.

Natürlich gab es auch Grußworte der Gäste, so von Abschnittsleiter Ralf Lange, er kam in Begleitung seines Stellvertreters Bernd Dedecke, für die Zusammenarbeit bedankte sich auch der Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig, Stadtwehrleiter Günther Matthias(jun.)und der Verbandsvorsitzende Ulf Nohr.

Die Partnerwehr aus Hordorf/Elbe, kam, wie seit fast zwanzig Jahren mit einer Delegation unter Leitung des Wehrleiters Heinrich Poppe und "Altwehrleiter" Lutz Weber - auch sie überbrachten liebe Grüße.

In diesem Jahr, zum Tag der offenen Tür, am 03.10.2009, soll die zwanzigjährige, sehr lebendige Partnerschaft gefeiert werden.

Nach einer kurzen Pause, wurde die nun einberufene Jahresversammlung des Feuerwehrförderverein der FF Hordorf begonnen. Der personell starke Feuerwehrförderverein der Wehr zog Bilanz, wählte den Vorstand für weitere fünf Jahre neu und sprach über Vorhaben. Die zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins haben sehr intensiv zum kameradschaftlichen Leben in der FF Hordorf sowie in der Dorfgemeinschaft beigetragen.

Ein Höhepunkt in 2008 waren die Veranstaltungen zum VIII. Straßenfest, die Pokalläufe und der 50.Jahrestag des Spielmannzuges.

Der Vereinsvorsitzende, Wolfgang Breutigam, konnte insgesamt eine positive Bilanz ziehen, über alle Regularien des Fördervereins wurden die anwesenden Mitglieder informiert. Die Mitgliedergewinnung soll Fortsetzung finden.

Der Veranstaltungsabend wurde in Gemütlichkeit beendet.

001

002