08.02.2014 - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hohendodeleben

Das Jahr 2013 ließen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hohendodeleben und ihre Gäste bei der Jahreshauptversammlung Revue passieren.

Begrüßen konnte Jugendfeuerwehrwart Marcus Drebenstedt neben dem Ortswehrleiter, Kamerad Jörg Drebenstedt, der Leiterin der Kinderfeuerwehr Hohendodeleben, Kameradin Andrea Drebenstedt, auch Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Neugebauer und mit Carola Schneider auch eine Vertreterin des Feuerwehrverbandes Börde.
Doch bevor der Jugendwart seinen Rechenschaftsbericht vortragen konnte galt es zunächst dem amtierenden Jugendsprecher Felix Magnus zu gratulieren. Erst wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung feierte er seinen 18. Geburtstag. Er wird in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr verlassen und in die Einsatzabteilung der Wehr wechseln.
In seinem Jahresrückblick konnte Marcus Drebenstedt dann auf viele Höhepunkte des vergangenen Jahres verweisen.
Der Feuerwehrnachwuchs aus Hohendodeleben war an vielen Fronten aktiv und erfolgreich.
Unter anderem wurde in Eigenregie eine Seifenkiste gebaut mit der dann auch prompt der Preis für die spektakulärste Abfahrt bei der Seifenkistengaudi 2013 errungen werden konnte.
Des Weiteren war die Jugend auch kulturell aktiv. Mehrere Besuche im Schauspielhaus und im Opernhaus der Landeshauptstadt belegen dies eindrucksvoll. Beim Besuch im "Maya Mare" in Halle errang die Jugend aus der Börde den 2. Platz bei der Schwimmbadrallye und gewann einen Bowlinggutschein.
Höhepunkt des vergangenen Jahres sollten eigentlich die Feierlichkeiten zum 20jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr werden. Dieser Termin fiel jedoch dem Junihochwasser zum Opfer und musste später nachgeholt werden.
Anlässlich ihres runden Geburtstages organisierten die Hohendodeleber den Stadtausscheid im "Löschangriff Nass" der aber mangels verfügbarer Flächen im Nachbarort Schleibnitz durchgeführt wurde. Hier konnten die Hohendodeleber wieder überzeugen.
Seit Jahren konnte 2013 erstmals wieder mit 2 Mannschaften gestartet werden die sich dann auch gleich die ersten beiden Plätze sichern konnten. Und auch bei den in Hordorf durchgeführten Kreismeisterschaften im "Löschangriff Nass" konnte der Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt werden.
Als kleine Anerkennung überreichte der Förderverein der Wehr neue Jacken an die Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Der Wanderpokal des Feuerwehrverbandes Börde verbleibt nun endgültig in Hohendodeleben und fand auch einen würdigen Platz in einer von Kamerad Benjamin Eggeling gestifteten Vitrine.
Weitere Höhepunkte im Leben der jungen Blauröcke waren das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Wanzleben-Börde welches im vergangenen Jahr in Eggenstedt durchgeführt wurde. Wanderungen, Besuche des Schwimmbades Klein Wanzleben und die "Monopoly-Mania" bleiben unvergessen.
Sicherlich ebenso aufregend war der Besuch im "Tropical Island". Einen Tag verbrachten die Mädchen und Jungen in dem tropischen Badeparadies in Brandenburg.
Selbstverständlich für die Jugendfeuerwehr war auch wieder die Unterstützung des von Feuerwehr und Förderverein durchgeführten Weihnachtsmarktes am Gerätehaus der Wehr. Zum 31. Dezember wies die Statistik 10 aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus. Neben zwei Übertritten in die Einsatzabteilung der Wehr kann Jugendwart Marcus Drebenstedt in diesem Jahr erstmals auch auf Verstärkung aus den Reihen der sehr aktiven Kinderfeuerwehr hoffen.
Ein Höhepunkt für das laufende Jahr steht bereits fest und ist im Kalender dick markiert. Als eine von 3 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Börde werden die Hohendodeleber im Sommer am großen Zeltlager anlässlich des 50jährigen Bestehens der Deutschen Jugendfeuerwehr in Königsdorf in Bayern teilnehmen.
Nach der Berichterstattung durch den Jugendwart galt es noch einen neuen Jugendsprecher zu wählen da der bisherige Amtsinhaber nach zwei Jahren zukünftig die Reihen der Einsatzabteilung verstärken wird. Mit großer Mehrheit wurde Cedric Mandel in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt. Ortswehrleiter Jörg Drebenstedt und Jugendfeuerwehrwart Marcus Drebenstedt
gratulierten ihm im Anschluss der Wahl und hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Bei Kaffee und Kuchen klang dieser Nachmittag in gemütlicher Runde aus.

Text: Sven Nevermann
Bilder: Sven Nevermann