07.12.2015 - Dienstberatung der Ortswehrleiter Stadt Oschersleben (Bode)

Zur letzten Dienstberatung in diesem Jahr trafen sich alle Ortswehrleiter und deren Stellvertreter.

Stadtwehrleiter Sven Könnecke hatte hierzu eingeladen um einmal Dankeschön zu sagen. Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig, Sachbearbeiterin Brandschutz Anette Jost, Schriftführerin Susanne Behrends, Verbandsvorsitzender Ulf Nohr sowie Thomas Braumann von der E.ON Avacon AG konnten als Gäste begrüßt werden.

Stadtwehrleiter Könnecke bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren untereinander, sowie mit der Stadtverwaltung, verwies aber auch, auf den immer weiter ansteigenden Verwaltungsaufwand. Alle Feuerwehren arbeiten im AME Fire Programm wo alle Personaldaten, Lehrgänge, Inventar und natürlich auch Einsatzberichte erfasst werden.  Ein besonderer Dank ging an Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig, der nicht nur während der normalen Arbeitszeiten, sondern fast immer bei Tag und Nacht für die Belange der Feuerwehr zu erreichen ist. Ihm wurde ein auf Leinwand gezogenes Bild aller Feuerwehren überreicht.

Sachbearbeiterin Anette Jost bekam als Dankeschön ein großen Blumenstrauß überreicht. Einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2016 gab der Stadtwehrleiter ebenfalls bekannt. So ist u.a. der Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant wobei sich Bürgermeister Benjamin Kanngießer bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Auch Thomas Braumann von der Avacon sicherte hierbei Unterstützung zu. Seit Jahren schon werden bereits die Jugendfeuerwehren der Stadt finanziell von der E.On Avacon AG unterstützt. .

Auch der Aufbau einer Logistikgruppe ist geplant sowie auch die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Oschersleben. Bereits dieses Jahr wurde das Einsatzprogramm Fireboard angeschafft, so dass nächstes Jahr die Technische Einsatzleitung für die Feuerwehren der Stadt Oschersleben ihre Arbeit aufnehmen kann. Bürgermeister Kanngießer und Ordnungsamtsleiter Ludwig bedankten sich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Stadt Oschersleben. Auch Feuerwehrverbandsvorsitzender Ulf Nohr lobte die ehrenamtliche Arbeit der Oschersleber Brandschützer und die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

  • 1
  • 2