27.02.2016 - Jahreshauptversammlung der FF Neindorf

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich am Samstag die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Neindorf.

Ortswehrleiter Mathias Bange konnte im Gerätehaus, Vertreter der Feuerwehren Beckendorf und Oschersleben begrüßen. Neben Ortsbürgermeister  Dr.  Wolfgang Nehring konnten auch Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig und Stadtwehrleiter Sven Könnecke als Gäste begrüßt werden.

Nach der Totenehrung berichtete Matthias Bange über das Jahr 2015. So wurde die Neindorfer Feuerwehr 23mal zum Einsatz alarmiert, soviel wie in noch keinem Jahr zuvor. Trotz der Tatsache, dass viele Einsatzkräfte auswärts der kleinen Ortschaft arbeiten, waren zu jedem Einsatz Kameraden zur Stelle um diese abarbeiten zu können. 1493 Stunden wurden für die Ausbildung aufgebracht. Aber nicht nur im Standort sondern auch im Rahmen der Kreisausbildung bildeten sich die Kameraden weiter. Als Höhepunkt für das Jahr 2015 kann sicherlich die Feier zum 140.zigsten Jubiläum genannt werden.

So begannen die Feierlichkeiten am 18.Juli mit einem großen Umzug durch das Dorf. Viele Feuerwehren nahmen daran teil und überbrachten anschließend im Festzelt die Glückwünsche an das „Geburtstagskind“. Neben der Einsatzabteilung  gibt es auch eine Jugendfeuerwehr und eine Alters- und Ehrenabteilung mit insgesamt 41 Mitgliedern. Im Anschluss berichte Jugendfeuerwehrwart Veit Peter über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Seit Jahren schon habe diese, sich mit den Jugendfeuerwehren aus Beckendorf und Altbrandsleben zur Jugendfeuerwehr Hohes Holz zusammengeschlossen. Und das mit Erfolg. Im 14 tägigen Rhythmus treffen sich die Kinder und Jugendlichen zur Ausbildung.

Neben der Teilnahme am Löschangriff nass in Hordorf, fuhr die Jugendfeuerwehr auch mit in das Jugendlager der Stadt Oschersleben im „KIEZ Inselparadies“ in Werder/ Petzow und verlebten dort tolle, ereignisreiche Tage. Im Mai ging es gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren auf eine 18 Kilometer lange Fahrradtour durch das Hohe Holz. Besonders erfreulich, Kamerad Christian Poock wurde als stellv. Jugendfeuerwehrwart vorgestellt. Ortsbürgermeister Dr. Wolfgang Nehring ergriff als Gast das Wort und sprach allen Mitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Die Feuerwehr hat einen besonderen Stellenwert im abwehrenden Brandschutz. Besonders freut er sich über die Zusammenarbeit mit der Beckendorfer Feuerwehr. Auch lobte er die gute Arbeit der Wehrleitung.

Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig überbrachte die besten Grüße von Bürgermeister Benjamin Kanngießer und bedanke sich ebenfalls für die geleistete Arbeit. Nach den Berichten gab es folgende Beförderungen und Ehrungen:

Susanne Behrens - Oberfeuerwehrfrau

Marco Bernhard - Oberfeuerwehrmann

Wolfgang Kasten – Erster Hauptfeuerwehrmann

Steffen Eicke – wurde in die Funktion Gruppenführer berufen

Andrea Hinz & Christian Hinz wurde für die Verpflegung des Abends gedankt

Fördervereinsvorsitzender Hans Joachim Sperling im Anschluss über die Arbeit des Feuerwehrfördervereins. Viele Dinge konnten nur mit Unterstützung des Fördervereins durchgeführt werden, sowie die Feier zum 140.zigsten Geburtstag der Wehr  oder auch die alljährliche Rentnerweihnachtsfeier im Gerätehaus. Ebenso wird die Jugendfeuerwehr bei allen Aktivitäten unterstützt. Auch Ortswehrleiter Matthias Bange bedanke sich beim Förderverein für die gute Zusammenarbeit.

• 1
  • 2