Brandschutzerziehung mit einem Mal- und Vorlesebuch des K & L Verlages

2301 226.01.2021

Der Feuerwehrverband Börde e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, eine umfassende Aufklärungsarbeit in Sachen Brandschutz, für alle Altersstufen zu leisten.











 

Spiel, Spaß und Abenteuer sind die Wünsche, die jedes Kinderherz höherschlagen lässt. Die Förderung von Bewegung und Kreativität der Kinder ist im Medienzeitalter mittlerweile auch zu einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe geworden.

Für unsere Kinder, die unsere Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Börde stärken sollen, führen wir verschiedene Aktionen durch. In den Kindergärten und Schulen, sowie in den Ortsfeuerwehren, werden z.B. Brandschutzerziehungstage durchgeführt, um die Kinder auf die Gefahren im Umgang mit Feuer zu schulen und sie in die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Einblicke zu gewähren.

Um eine gute Vor- und Nachbereitung für diese Termine zu gewährleisten, setzt der Feuerwehrverband Börde e.V. auf ein Mal- und Vorleseheft, welches in Zusammenarbeit mit dem K & L Verlag Detmold erarbeitet wurde. Dieses Heft wurde vor einigen Jahren schon einmal im Verbandsgebiet zur Brandschutzerziehung genutzt.

Viele Sponsoren aus der Region wie z.B. Krankentransport &
Rettungsdienst Ackermann GmbH ermöglichen den Kindern nun diese altersgerechte Brandschutzerziehung.

Ein großes Dankeschön an allen Beteiligten richtet der Vorstand des Feuerwehrverbandes Börde e.V. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit und Ausbildung unserer Kinder.

  • 2301_1
  • 2301_2

 

wichtige Ankündigungen 

Anfragen zu den Notfallausbildungskoffern, Rauchübungshaus und dem Menschenkicker bitte an die Geschäftsführung des Feuerwehrverbandes Börde e.V. richten.

Wettbewerbsordnung für die Kinderfeuerwehrstafette vom Landesverbandes Sachsen-Anhalt auf der Downloadseite eingestellt.

 

Veranstaltungs-Termine

17.03.2021 Vorstandssitzung
Zeit 19.00 Uhr (online)

21.04.2021 Vorstandssitzung
Zeit 19.00 Uhr (online)

17.07.2021 Gruppenstafette Jugendfeuerwehren in Wanzleben (unter Vorbehalt)

18.09.2021 Löschangriff nass Jugendfeuerwehren in Klein Rodensleben (unter Vorbehalt)

09.10.2021 Kinderstafette in Dodendorf (unter Vorbehalt)