Sommerlager im Inselparadies
Eine aufregende, spannende und schöne Woche liegt hinter uns, denn alle zwei Jahre heißt es "Hurra das Sommerlager des Feuerwehrverbandes Börde e.V. ist da", die Planungen dafür begannen bereits Anfang des Jahres 2024.
Am Montag, dem 15.07.2024 machte sich unser ORG-Team auf den Weg in das Kiez nach Werder,um die letzten Vorbereitungen vor Ort zu treffen, bevor am 17.07.2024 die Jugendfeuerwehren aus demVerbandsgebiet eintrafen, um gemeinsam ein paar schöne Tage zu verbringen. In diesem Jahr standen wieder viele Aktivitäten auf der Agenda, so startete der Anreisetag gleich mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) wo u.a. die Technik, Räumlichkeiten und Fahrzeuge bestaunt werden konnte. Nachdem erklärt wurde was in einem Ernstfall passiert, trat dieser ca. 10 Minuten später ein und die Feuerwehr Werder wurde zu einem Einsatz auf der Autobahn alarmiert. Am Abend erfolgte die offizielle Eröffnung des Sommerlagers im Kiez, viele Gäste folgten der Einladung nach Werdere, so konnten wir u.a. Ralf Lange - stellv. Kreisbrandmeister, Dr. Waselewski - Beigeordneter des Landkreises Börde, Kai Pluntke - Stadt Wanzleben, Stadt u. Gemeindejugendwarte/in, Vertreter aus der Gemeindewehrleitung der verschiedenen Bereiche sowie die Presse begrüßen. Unser stellv. Vorsitzende Klaus König und Verbamdsjugendwart Thomas Ehrhardt eröffneten gemeinsam den Beginn des Sommerlagers 2024 und luden am Abend zum gemeinsamen Karaokesingen ein. Bei sommerlichen Temperaturen, startete der Donnerstag mit ein wenig Sport, Spiel und Freizeit. Einige Jugendfeuerwehren besuchten Potsdam oder nahmen am Volleyball, Tischtennis oder Menschenkicker Tunier teil oder gingen an den Stran zum Baden. Am Nachmittag begannen unsere verschiedenen Wasserspiele und im Nu wahr der Tag fast vorbei. Am Abend wurde in gemütlicher Runde gegrillt und unser Maskottchen Bandi rief zu einer Polonaise durch das Kiez auf, um gemeinsam zur Disco zu gehen. Freitagfrüh hieß es Action pur, wir besuchten Karls Erlebnisdorf in Elstal und verbrachten dort ein paar schöne Stunden. Das ein oder andere Karussell sorgte für die ein oder andere Herausforderung. Beim gemeinsamen Mittagessen besuchte uns zur Überraschung das Maskottchen Karlchen und lud zum Kuscheln und Fotoshooting ein. Nach einem erlebnisreichen tag warteten 1112 Wasserbombenj auf die Kids uind so hieß es; Wasser Marsch und die Wasserbombenschlacht begann, beim gemeinsamen Pizzaessen ließen wir den Tag ausklingen. Den Samstagvormittag nutzen viele zum Baden, bevor am Nachmittag der Herrscher der Meere auftauchte und den ein oder anderen taufte und in den See zurückbeförderte. Nachdem Neptun uns seinen See zurückgegeben hatte, startete zum ersten Mal unsere große Beach und Schaumparty am Strand, natürlich durfte zur Erfrischung ein Eis nicht fehlen. Leider verging die Zeit im Kiez viel zu schnell, jedoch gab es Abend noch ein Highlight. Wir starteten unser Holi Party (buntes Farbpulver) denn wir die Jugendfeuerwehr sind bunt. Am heutigen Sonntag endete das Sommerlager 2024 des Feuerwehrverbandes Börde e.V.
Wir bedanken uns bei allen Jugendwarten/in, Betreuer/in, Helfer/in, beim gesamten Team vom Inselparadies Petzow, der FFW Werder (Havel), Karls Erlebnisdorf in Elstal sowie bei unseren Sponsoren für ein gelungenes, schönes Sommerlager 2024 in Werder.