28.09.2009 - Ödlandbrand in Wanzleben

 Am 28.09.2009 um 21:19 Uhr löste die Leitstelle Börde Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben aus. Ein Brand „an der alten Tonkuhle“ war gemeldet worden. Vor Ort stellten die 21 Kameradinnen und Kameraden um Stadtwehrleiter Burkhard Wegner fest, das ca. 400m² Ödland neben der Biogasanlage der Stadtwerke Wanzleben brannten.

Während umgehend die Brandbekämpfung durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges eingeleitet wurde stellte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges die Wasserversorgung sicher indem eine lange Wegstrecke von einem Unterflurhydranten zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut wurde. Die Besatzung des Rüstwagens übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verletzte sich ein Feuerwehrkamerad und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden!

Der Brand wurde durch den Einsatz von ca. 5000 Litern Wasser welches durch 2 C-Strahlrohre abgegeben wurde bekämpft. Gegen 22:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Dies war innerhalb sehr kurzer Zeit bereits der 4. Brandeinsatz den die Stadtfeuerwehr bekämpfen musste. Alle 4 Einsätze ereigneten sich im Bereich des Gewerbegebietes Wanzleben.