13.11.2015 - Unklarer Feuerschein bei Ohrsleben nahe der Landesgrenze

Am frühen Abend des 13. November wurden die Feuerwehren Hötensleben und Ohrsleben zu einem unklaren Feuerschein nahe der Landesgrenze zu Niedersachsen alarmiert.

Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte kein Feuerschein mehr wahrgenommen werden. Da es in diesem Jahr bereits zweimal zu Bränden in dem Bereich kam wurde das Gebiet abgesucht.  

Nach einiger Zeit wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr fündig. Auf dem Kirschberg waren mehrere Feuerstellen, an denen Gartenschnitt verbrannt wurde. Das Feuer war bereits heruntergebrannt sodass lediglich   Glutnester blieben. Insgesamt wurden fünf Feuerstellen abgelöscht und   mit einem Schaumteppich abgedeckt, um ein erneutes aufflammen zu   verhindern. Mehrere Haufen Gartenschnitt wurden bereits zusammengetragen und   waren auf dem Gelände verteilt, sodass davon ausgegeangen wird das   diese ebenfalls verbrannt werden sollten.  

Aufgrund der abgelegenen Lage und der geringen mitgeführten   Wassermengen wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sommersdorf nachalarmiert, um die Restlöscharbeiten abzuschließen.   Die hinzugerufene Polizei fertigte Bildaufnahmen und übernahm die Einsatzstelle.

  • 20151113_182145
  • 20151113_182906