02.04.2016 - Oschersleber Feuerwehr zweimal im Einsatz‏

Am Samstagmorgen um 05.13 Uhr wurde die Feuerwehr Oschersleben zu einem Wohnungsbrand in die Pienestraße alarmiert.

Schon auf der Anfahrt kam von der Rettungsleitstelle die Information, dass sich noch eine Person  in der betroffenen Dachgeschosswohnung aufhielt. Dieses bestätigte sich bei der Ankunft.

An einem Fenster im Hinterhof wurde eine männliche  Person ausfindig gemacht. Sofort wurde Kontakt zu der Person aufgenommen um beruhigend auf sie  einzuwirken. Für den Fall,  dass der Mann aus Angst in die Tiefe springen könnte, wurde ein Sprungretter aufgeblasen. Ein Trupp unter Atemschutz machte sich sofort auf den Weg in die Brandwohnung und konnte die männliche Person über das Treppenhaus retten. Ein weiterer Trupp ging über die Drehleiter von der Straße aus zur Brandbekämpfung vor. Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst und Notarzt übernommen und ins Krankenhaus gebracht. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Hydranten in der Kornstraße sichergestellt.

Neben dem  Rettungsdienst und der Polizei war die Feuerwehr Oschersleben mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet. Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Um 14.19 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung für die Oschersleber Feuerwehr. Im Bereich der Hornhäuserstraße wurde eine Ölspur gemeldet. Mit dem ELW und dem MTF begaben sich die Kräfte zur Einsatzstelle. Der Verursacher gab an, sich sein Fahrzeug im Fillerweg beschädigt zu haben. Nach einer weiteren Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und der Polizei wurde entschieden, weitere Kräfte der Oschersleber Ortsfeuerwehr nach zu alarmieren. Die Einsatzkräfte kamen in der Weststraße, Sachsenlandstraße und dem Fillerweg zum Einsatz.  Während der Reinigungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Neben der Feuerwehr und der Polizei kam auch eine Kehrmaschine zum Einsatz. Um kurz nach 16.00 Uhr konnte der 2. Einsatz an diesem Samstag beendet werden.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5