27.02.2016 - THW lud zur gemeinsamen Ausbildung‏

Zu einer gemeinsamen Ausbildung trafen sich am Samstagnachmittag verschiedene THW Ortsverbände, sowie eine Besatzung mit dem TLF der Ortsfeuerwehr Oschersleben.

Die ‎Fachgruppen ‎Beleuchtung der Ortsverbände Oschersleben Haldensleben und Staßfurt, der technische Zug des Ortsverbandes Magdeburg sowie die freiwillige ‎Feuerwehr Oschersleben fanden dafür den Weg auf das mitunter schwierige Gelände. Zum Stationsablauf gehörten neben der Flächensuche nach einer vermissten Person und der ‎Rettung einer eingeklemmten Person unter einem PKW auch der Atemschutz-Geräteträger-Einsatz (AGT) in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr sowie das Retten von Personen mittels einer schiefen Ebene.
Die Versorgung aller Einsatzkräfte organisierte der Ortsverband Oschersleben selbständig mit Helfern und deren Angehörigen.

Die Kräfte der Oschersleber Feuerwehr simulierten eine Brandbekämpfung unter Atemschutz. Kräfte des THW stellten hierbei den Atemschutz Sicherungstrupp. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das gesamte Gelände ausgeleuchtet. Im Verlauf der Ausbildung wurden unterschiedliche, aber auch gemeinsame Vorgehensweisen von den verschiedenen Organisationen besprochen..

Nach Beendigung der Übung, auf dem Rückweg zum ‎Ortsverband trafen die Kameraden als ‎Ersthelfer bei einem ‎Verkehrsunfall mit einer verletzen Person ein. Nachdem die ‎Unfallstelle gesichert wurde und der ‎Rettungsdienst und die Polizei alarmiert wurde, konnte der THW-Konvoi die Fahrt zum Ortsverband fortsetzen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Das Technische Hilfswerk Oschersleben bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • 1
  • 2
  • 3