20.02.2016 - Jahreshauptversammlung FF Kloster Gröningen

Am Samstag den 20.02.2016 fand in Kloster Gröningen die Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2015 im Gerätehaus statt.

Der Ortswehrleiter Wolfgang Bollmann gab einen kurzen Abriss über die gelaufenen Ausbildungsabende und über die acht bewältigten Einsätze, die sich aber im Rahmen hielten. So waren es Äste und Gegenstände auf der B 81, ein kleiner Verkehrsunfall, zwei brennende Bäume, zwei Ödlandbrände und ein Kleinbrand in Gröningen.

Dennoch appellierte Bollmann an die Kameraden, sich aktiver an den Dienstabenden zu beteiligen um das Soll der Ausbildungsstunden zu erreichen. Als Berufskraftfahrer weiß er aber, dass dies nicht immer so leicht ist. Positiv erwähnte er jedoch, dass Linda Ertmer die Truppmannausbildung TM I bestanden hat und Patrick Müller sowie Mario Böhnstedt den LKW-Führerschein erfolgreich absolvieren konnten.

Als kulturelle Höhepunkte nannte er die von der Feuerwehr unterstützte Walpurgisnachtsfeier, die bei der Bevölkerung sehr gut ankam und natürlich die 110-Jahrfeier Ende Juni 2015, die auch Dank des Organisationskommitees um Melanie Hecht und den Klosterbrüder-und Schwestern supergut unterstützt wurde. Nicht zuletzt bedankte sich der Ortswehrleiter auch bei den zahlreichen Sponsoren, besonders der Gröninger Bürgerstiftung unter dem Chef Teferi Gadisa, ohne die man z.B. die Kapelle hätte nicht finanzieren können. Der Festumzug und die Feierlichkeiten waren wieder mal grandios und vielen positiven Erinnerungen hallen noch bis heute nach, so Bollmann. Zu guter Letzt ging sein Dank auch an den Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens, der unsere Kameraden damals für zwei Tage nach Berlin zum Besuch des Bundestages einlud.
Inzwischen hat er sein damaliges Versprechen eingelöst und die Kameradinnen u. Kameraden kehrten begeistert zurück.

Im Anschluss sprach stellvertretend für den erkrankten stellv. Wehrleiter und Jugendwart Andreas Becker, sein Zögling Patrick Müller. Er gab einen positiven Rückblick über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, die mit viel Engagement auch von Mike Hunder und Ingo Lange unterstützt wird. Derzeit werden sechs Jugendliche auf die Arbeit in unserer Wehr vorbereitet.

Gemeindebürgermeisterin Ines Becker würdigte mit ihren Worten die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Kameraden und hofft, dass sich die zumeist aus den eigenen Reihen stammenden Jugendlichen durchhalten und für die Zukunft zur Verfügung stehen. Sie wünschte sich am Ende Ihrer Rede ein gute, konstruktive Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Wehren und eine unfallfreie Dienstbeteiligung.

Neben Ralf Staufenbiel ergriff abschließend Gemeindewehrleiter Christian Marquardt das Wort, bevor einige Kameraden für ihre langjährige Mitarbeit mit Anstecknadeln verschiedener Stufen ausgezeichnet wurden.

Zu den Ausgezeichneten gehören:

Ingo Lange für 10Jahre Mitarbeit,

Steffen Ertmer für 20 Jahre Mitarbeit,

Mike Hunder für 30 Jahre Mitarbeit,

Klaus Herrmanns für 40 Jahre Mitarbeit.

Unser langjähriger stellv. Wehrleiter Andreas Becker, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte, wurde in Abwesenheit zum Hauptlöschmeister befördert. Alle Kameraden wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung.

Aus dem aktiven Dienst wurden ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen und auf eigenen Wunsch, die Kameraden Thomas Böhnstedt und Dieter Wierschin in die Altersabteilung verabschiedet. Wolfgang Bollmann bedankte sich im Namen aller, für ihre langjährige Tätigkeit im Ehrenamt.

Nunmehr hat unsere Wehr 17 aktive Kameraden, die bei Einsätzen zur Verfügung stehen, soweit sie sich nicht im Arbeitsprozeß befinden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://florian-boerdekreis.de/images/aktuelles/akt_2016/ 2016_02_20_jhv_kloster_Groeningen