Lagerhallenbrand - Lange Einsatznacht für die Feuerwehren der Stadt Wanzleben Börde

123.05.2019
Am 22.05.2019, um 0:26 Uhr wurden die Feuerwehren Klein Wanzleben, Eggenstedt, Seehausen, Dreileben, Remkersleben, und Wanzleben zu einem Gebäudebrand alarmiert.


Schon auf der Anfahrt, bei Lage auf Sicht wurde festgestellt, dass eine Lagerhalle in Vollbrand stand, sodass nur kurze Zeit später der zweite Abmarsch mit den Wehren Bottmersdorf, Klein Germersleben und Domersleben nachalarmiert wurden. Darüber hinaus waren auch die Drehleiter der FF Osterweddingen, die Führungsgruppe der Stadt Wanzleben-Börde und Kreisbrandmeister Matthias Schumann sowie Abschnittsleiter Ralf Lange, ein RTW und die Polizei vor Ort.

Zunächst galt es die angrenzenden Gebäude mit einer Riegelstellung zu schützen, dies wurde mittels Wasserwerfern und über den Monitor der Drehleiter realisiert.

Nachdem sich Zugang zur Halle verschafft wurde begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit den Löscharbeiten im Innenangriff. Mit zwei Radladern wurde die Halle beräumt, da immer wieder Flammen sichtbar waren.

Der Einsatz dauerte für die insgesamt knapp 100 Einsatzkräfte über mehrere Stunden an. Gegen 11:30 Uhr konnten die letzten Kameraden von der Einsatzstelle abrücken. Verletzt wurde niemand.

Text und Bild: Susanne Konczalla (FF Wanzleben)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

 

wichtige Ankündigungen 
Neuer GEMA-Vertrag für das Jahr 2019-20 im Downloadbereich veröffentlicht. 

 

Veranstaltungs-Termine

31.08.2019
60 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Hötensleben
Ort: FF Hötensleben
Zeit: 15.00 Uhr

14.09.2019
25 Jahre Jugendfeuerwehr Bottmersdorf + LA Nass
Ort: Bottmerdorf
Zeit: 10:00 Uhr


21.09.2019
Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehren
Ort: Hordorf 
Zeit: 08:00 Uhr


28.09.2019
Aktionstag de Kinderfeuerwehren
Ort: Sporthalle Eilsleben
Zeit: 09.00 Uhr

19.10.2019
Triathlon der Jugendfeuerwehr
Ort: Schwimmhalle Oschersleben
Zeit: --:--