Brand in Biogasanlage

1305 1116.05.2019

Am Montagabend gegen 19.00 Uhr, wurde die Oschersleber Feuerwehr gemeinsam mit der Klein Oschersleber und Hadmersleber Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert.




In Klein Oschersleben kam es zum Brand auf dem Gelände einer Biogasanlage. Nach einer Erkundung wurde festgestellt, dass an einem Fermenter große Teile der Außenisolierung brannten. Auch brannte der Boden vor dem Fermenter. Während die Klein Oschersleber Feuerwehr eine Löschwasserversorgung zur Brandstelle aufbaute, gingen die Oschersleber Kameraden unter Atemschutz vor, um die noch offenen Gastleitungen abzuschiebern, was auch zügig gelang. Die Hadmersleber Feuerwehr unterstütze beim Aufbau der Löschwasserversorgung. So gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Von Mitarbeitern des Betreibers, erfuhr der Einsatzleiter wichtige Informationen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde dann die Brandbekämpfung unterstützt. So konnte auch festgestellt werden, dass die Dach- und Innenplane, teilweise in den Behälter gestürzt waren. Mit einem von der Betreiberfirma zur Verfügung gestellten Teleskoplader, wurde versucht die Planen zu entfernen, welches nur teilweise gelang. Erst am späten Abend konnte ein Bagger die Planen nach einiger Zeit entfernen. So zog sich der arbeitsintensive Einsatz bis in die Nacht hinein. Von der Hornhäuser Feuerwehr, wurden die Einsatzkräfte vor Ort mit Getränken und Essen versorgt. Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer traf am Abend an der Einsatzstelle ein, um sich zu informieren. Erst gegen 1.30 Uhr, nach mehr als 6 Stunden waren die eingesetzten Feuerwehren wieder einsatzbereit in ihren Gerätehäusern. Während der Löschmaßnahmen stand ein Rettungswagen zur Absicherung bereit. Die Brandursache und die Schadenshöhe, ist noch unbekannt. Die Polizei hat Ermittlungen hierzu aufgenommen. Loben möchte ich an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit mit dem Betreiber und dessen Angestellten, während der gesamten Zeit der Löscharbeiten. Verletzt wurde niemand.

Text/Fotos Andreas Ehrhardt

  • 1305_1
  • 1305_10
  • 1305_11
  • 1305_12
  • 1305_13
  • 1305_14
  • 1305_15
  • 1305_16
  • 1305_2
  • 1305_3
  • 1305_4
  • 1305_5
  • 1305_6
  • 1305_7
  • 1305_8
  • 1305_9

 

wichtige Ankündigungen 
Neuer GEMA-Vertrag für das Jahr 2019-20 im Downloadbereich veröffentlicht. 

 

Veranstaltungs-Termine

 


28.11.2019
Treffen der Alters- und Ehrenabteilung
Ort: Altenweddingen
Zeit: 15.00 Uhr