Brandschutztag in der Börde Schule Klein Oschersleben

1403 415.03.2019

Die Börde Schule Klein Oschersleben, führte am vergangenen Donnerstag einen Brandschutzerziehungstag durch. Hierfür holte sich Direktorin Silke Heik



und ihre Kollegin Trixi Kämz Unterstützung beim Feuerwehrverband Börde e.V., Verbandsjugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt erklärte sich sofort bereit, diesen Tag zu unterstützen. Ebenfalls war auch die Ortsfeuerwehr Groß Germersleben dabei. Die Grundschüler wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Lehrerin und Feuerwehrfrau Carola Schneider erläuterte den Kindern, wie man einen Notruf richtig absetzt, und gab Auskunft über die verschiedenen Brandklassen und Löschmittel. Hier konnten die Kinder schon richtig mithelfen, denn einige sind Mitglieder in einer Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr. Thomas Ehrhardt legte währenddessen seine persönliche Schutzausrüstung an. So erklärte er dann die Funktionsweise der Schutzbekleidung und des Feuerwehrhelmes. Auch ein Atemschutzgerät wurde erklärt und die Kinder durften selbst einmal die Schutzmaske und die Einsatzbekleidung ausprobieren. Auf dem Schulhof hatte sich das große Löschfahrzeug positioniert und wurde von den Kindern im Sturm erobert. Die Kameraden Mike Jäger und Stefan Thomas wurden mit Fragen zur Ausrüstung regelrecht überschüttet. Direktorin Silke Heik bedankte sich zum Ende des Tages beim Feuerwehrverband Börde e.V., sowie bei der Ortsfeuerwehr Groß Germersleben für die Unterstützung.

Text: Andreas Ehrhardt/Fotos: Börde Schule

  • 1403_1
  • 1403_2
  • 1403_3
  • 1403_4
  • 1403_5
  • 1403_6
  • 1403_7

 

wichtige Ankündigungen 
Neuer GEMA-Vertrag für das Jahr 2019-20 im Downloadbereich veröffentlicht. 

 

Veranstaltungs-Termine

 

06.06.2019
Treffen Alters- und Ehrenabteilung
Ort: Parkplatz der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Beginn: 15:00 Uhr


15.06.2019
Gruppenstafette der Jugendfeuerwehr
Ort: Sportplatz Wanzleben
Zeit: 08:00 Uhr
AUSSCHREIBUNG


23.06.2019
60 Jahre Spielmannszug Druxberge + Verbandsmusikertreffen
Ort: Druxberge
Zeit: 10:00 Uhr