Sommerlager der Oschersleber Jugendfeuerwehren

117.08.2018
In diesem Jahr trafen sich die Oschersleber Jugendfeuerwehren im Kiez „Ferienpark Feuerkuppe“ in Thüringen.


Bei herrlichem Sommerwetter fand dort das Sommerlager statt. Mehr als 100 Kinder- und Jugendliche, sowie deren Betreuer aus 10 Jugendfeuerwehren und 1 Kinderfeuerwehr nahmen daran teil. Zur Eröffnung konnte Stadtjugendwartin Christine Peter u.a. Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Harald Hinz vom Feuerwehrverband Börde und Avacon Kommunalreferent Thomas Braumann begrüßen Seit Jahren schon fördert die Avacon AG die Arbeit der Jugendfeuerwehren und so gab es in diesem Jahr für alle Kinder Taschenlampen und Fußbälle als Geschenk. Alle Gäste wünschten den Kindern und Jugendliche viel Spaß und ein paar schöne Tage. Geboten wurde jede Menge. So ging es u.a. zum Bogenschießen. Unter fachmännischer Anleitung musste hier die Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden. Auf dem Programm stand auch ein Ausflug in einen Affenwald. Auf einem rund 2km langen Rundgang, sind hier die Gehege frei zugänglich. Eine Sommerrodelbahn schlängelte sich auch durch den hügligen Wald und brachte den Kindern viel Spaß während der flotten Fahrt. Ein Highlight war sicherlich der 21 Meter hohe Kletterturm auf dem Ferienparkgelände. Hier war allerlei Mut gefragt. Bürgermeister Benjamin Kanngießer ließ es sich nicht nehmen, mit den Kinder um die Wette zu klettern. Auch das Freibad wurde jeden Tag in Beritt genommen. Hier fand auch das traditionelle Neptunfest statt. Der Spaßwettkampf mit vielen Geschicklichkeitsspielen wurde durchgeführt. Seit dem Jahr 2004 wird er ausgetragen. Erneute Sieger war die Jugendfeuerwehr Ampfurth und konnte sich somit den Wanderpokal sichern. Dieser bleibt nun nach dem dreimaligen Sieg in den vergangenen Jahren in Ampfurth. Ebenso wurde auch die Jugendflammenstufen 1 und 2 erfolgreich abgenommen. Die Zeit ging bei diesem vollen Programm, wie in jedem Jahr viel zu schnell vorbei. Am Sonntag traten dann alle erschöpft die Heimreise an und freuen sich schon auf das Sommerlager im nächsten Jahr.

Text und Bild: Andreas Ehrhardt (FF Oschersleben)

  • 1

 

 

wichtige Ankündigungen


 

Veranstaltungs-Termine

21.11.2018
Vorstandssitzung 
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben


19.12.2018
Vorstandssitzung 
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben