Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Oschersleben

121.06.2019
Bereits zum sechsten mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Oschersleben, ein Projekt- und Ausbildungswochenende. 

 

 

 

Matthias Hinz, stellvertretender Ortswehrleiter und Feuerwehrfördervereinsvorsitzender Andreas Nist begrüßten alle Teilnehmer und wünschten den Kindern und Jugendlichen viel Spaß. Ebenso dankten sie allen Helferinnen und Helfern. Viele praktische Übungen standen auch an diesem Wochenende auf dem Plan. Erste Hilfe wurde ebenso, wie auch die Handhabung der vielen verschiedenen Gerätschaften, die bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen trainiert. In praktischen Übungen konnte dann die Handhabung von Strahlrohen und Schläuchen, sowie von Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung geübt werden. Aber auch Themen wie der Umgang mit Gefahrgut wurden erläutert. Highlight für die Kinder war sicherlich die Fahrt in das Freibad Wanzleben, sowie die Nachtwanderung im Bruch. Nach einer eher kurzen Nacht im Gerätehaus und dem gemeinsamen Frühstück, ging das diesjährige Projektwochenende zu Ende.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder hatten jede Menge Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Die Jugendfeuerwehrwarte Thomas Ehrhardt und David Noack möchten sich auch noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken.

 

Text und Bild: Andreas Ehrhardt (FF Oschersleben)

  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

 

wichtige Ankündigungen

ANMELDUNG für Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehr
im Downloadbereich veröffentlicht

 

Veranstaltungs-Termine

25.08.2018
Tag der offenen Tür
"Technik allein rettet nicht"
Beginn: 10:00 Uhr
Ort: FF Alikendorf 


19.09.2018
Vorstandssitzung 
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben


22.09.2018
Löschangriff "Nass" der
Jugendfeuerwehren
ANMELDUNG bis 31.08.
Zeit: wird noch bekannt gebeben
Ort: Dodendorf (Sülzetal)


22.09.2018
Tag der offenen Tür
Beginn: ab 11:00 Uhr
Ort: FF Hornhausen