Feuerwehr-Förderverein Ausleben auf Wandertour

P116028422.08.2017
 
Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V. hatte sich auch in diesem Jahr wieder vorgenommen eine Busreise zu unternehmen.
 
 
 
 
 Dieses Mal ging es in den schönen Harz. Das erste Ziel war der Hexentanzplatz. Dort angekommen wurde das schon traditionelle Frühstück eingenommen. Nicht nur die schön zubereiteten Frühstücksplatten, sondern auch schmackhafte Salate und andere Köstlichkeiten ließen Freude bei den Reisegästen aufkommen.
 
Frisch gestärkt, gut gelaunt und voller Erwartungen bekamen wir Besuch von einem Räuberhauptmann, der mit uns eine Führung auf dem Hexentanzplatz unternommen hat. Er erzählte uns verschiedenste Anekdoten und Geschichten mit tollen Pointen. Es ging um Hexen und Flugsalben, um Goethes Dr. Faust und um den Germanenstamm, der hier Jahrhunderte lang heidnische Feste gefeiert hat. Es gab auch schöne Ausblicke zum Bodetal, zum Brocken und in das Harzvorland bei toller Sicht und schönstem Wetter.
 
Danach fuhren wir nach Thale und hatten dort die Möglichkeit uns die Stadt näher anzusehen. Das nächste Ziel war die Talsperre in Wendefurth mit einer geplanten Führung. Diese begann mit einem Einführungsvideo über den Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt mit der Möglichkeit das Innere einer Talsperre kennenzulernen. Nach diesem sehr interessanten Besuch fuhren wir weiter zum Kaffeetrinken ins Hotel „Bode“.
 
Nächste Station war die zweitlängste Hängebrücke der Welt an der Rappbodetalsperre. Die Mutigsten hatten jetzt die Möglichkeit die 483 Meter lange und über 100 Meter hohe Brücke zu begehen. Mit diesen schönen beeindruckenden Erlebnissen ging es dann auf die Heimreise.
 
Alle Mitreisenden waren der Meinung, auch im nächsten Jahr wieder eine Busreise zu unternehmen.
 
 
Text und Foto: Hubert Weber
 
 
  • P1160230
  • P1160259
  • P1160267
  • P1160284

 

wichtige Ankündigungen


Ausschreibung für die Gruppenstafette der Jugendfeuerwehr im Downloadbereich veröffentlicht.

 

 

 

Veranstaltungs-Termine

 

16.09.2017
20 Jahre JF Klein Rodensleben
Löschangriff Nass der Jugendfeuerwehren
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Klein Rodensleben


20.09.2017
Vorstandssitzung
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben (Bode)


18.10.2017
Vorstandssitzung
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben (Bode)


15.11.2017
Vorstandssitzung
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: FTZ Oschersleben (Bode)


30.11.2017
Treffen der Alters- und Ehrenabteilung
Zeit: ??:??
Ort: GH FF Ausleben